Zusätzliche Angebote der Praxis Horizonte
Die Lernförderung, bzw. das Training bei Problemen des Erlernens des Lesens und Schreibens, oder des Rechnens beginnt ebenfalls mit der Erhebung des Entwicklungs-standes, der Feststellung der Schwierigkeitsursachen über eine genaue Diagnostik und eine umfassenden Beratung.
Obwohl die Entstehung dieser Schwierigkeiten oft eine Folge von therapiebedürftigen Störungen der Sprach- und Sinnesentwicklung ist, bleiben aus gesetzlicher Sicht die Förderung, Prävention und das Training eine pädagogische Aufgabe im Sinne einer schulischen oder außerschulischen Förderung, sind somit keine Leistungen der Krankenkassen und werden privat finanziert.
Bei der Lernförderung werden die besonderen und individuellen Lernbedingungen berücksichtigt, wofür im normalen Schul- und Lebensalltag nicht genügend Raum bleibt. Die Kooperation von Schule, Eltern, Trainerin und ggf. auch anderen Therapeuten ist für den Erfolg unerlässlich.
Eine Definition soll hiermit versucht werden:
Legasthenie / Lese-Rechtschreibschwäche:
Dyskalkulie / Rechenschwäche:
Die Aufgaben der Lernförderung
Nachhilfe auf andere Art / Ursachen finden
So individuell sich Lernprobleme von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen darstellen, so individuell muss die Lernförderung gestaltet sein.
Beispielsweise werden Lese- und Schreibfertigkeiten, sowie die Verhaltens-Eigensteuerung mittels Elementen der "IntraActPlus-Methode" nach Dr. Jansen/U.Streit, sowie dem Warnke®-Verfahren verbessert, die orthographischen Regeln nach dem Konzept "Vom Sprachrhythmus zur Rechtschreibung" nach Dr. Zvi Penner vermittelt.
Ergänzend werden mittels des Warnke®-Verfahrens apparative Verfahren eingesetzt um die auditiven, visuellen und reaktionsbezogenen Low-Level-Funktionen zu trainieren.
Das Orthographietraining
Viele Wörter schreiben wir intuitiv richtig, ohne ihre Schreibung jemals auswendig gelernt zu haben. Wenn wir aber einem Kind, das mit der Rechtschreibung Probleme hat, erklären sollen, warum man z.B. "Mehl" mit "h", aber "Kamel" nur mit "e" schreibt, obwohl beide Vokale lang sind, stoßen wir schnell an unsere Grenzen.
Ausgehend von den Prinzipien des Lautspracherwerbs (auf der Grundlage des Kon-Lab-Programms nach Dr. Zvi Penner und PLAN nach Prof.Dr. Julia Siegmüller/Prof.Dr. Christina Kauschke) können weiterführend Regeln für die korrekte Rechtschreibung abgeleitet werden.
Trainingsinhalte:
Das Warnke®-Verfahren
Die europaweiten Erfahrungswerte zeigen, dass mit dem Wahrnehmungstraining nach Warnke die Grundfunktionen des Lernens erfolgreich aufgebaut und ergänzt werden. Ihr Kind lernt effektiver und leichter, daher mit mehr Spaß.
Die Wirksamkeit des Warnke®-Verfahrens wurde durch die Studie des Prof. Tewes (Medizinische Hochschule Hannover) bei Kindern mit Lese-und Rechtschreib-Schwierig-keiten wissenschaftlich nachgewiesen.
Bei der dem Training vorausgehenden Testung werden sowohl die Basisfähigkeiten der auditiven Verarbeitung und Automatisierung, als auch die visuelle Wahrnehmung (Blicktüchtigkeit, Fehlsichtigkeit, Auge-Hand-Koordination) überprüft.
Auf Grundlage des erstellten Trainingsplans üben Sie zuhause mit dem Brainboy, in die Praxis kommen Sie zum Lateraltraining und zur Erarbeitung der Rechtschreibung.
In jeder Trainingseinheit werden die Fortschritte des Heimtrainings überprüft: